Stagy's Blog

18. Januar 2013

Google Apps vs Exchange Migration

Filed under: Technologie — stagy @ 10:52

Für kleine Unternehmen (d.h. weniger als 50 Mitarbeiter), für Unternehmen mit mehreren Standorten und für alle virtuellen Unternehmen ist Google APPS for Business das beste Instrumentarium selbst wenn es nur um Messaging und Collaboration geht. Exchange ist für diese Anwendungsfälle zu sperrig, zu unkomfortable und vor allem zu teuer.

Wenn diese Sache erst einmal klar ist, dann stellt sich nur noch die Frage „Wie komme ich jetzt von meinem Exchange Server (der ja seit Jahren gute Dienste geleistet hat) auf die Zeitgemäße Google Apps Lösung?“.

Wie migriere ich meine Emails, meine Kontakte, meine Termine von Exchange in die Goolgle Cloud?

Die Antwort ist leider komplex und wer das procedere noch nicht gemacht hat, sollte die Finger davon lassen und einen Google Partner aufsuchen.

Innerhalb von Google APPS müssen vom SuperAdmin

  • Einrichtungs-API aktiviert
  • OAuth-Consumer-Key aktiviert
  • und die entsprechenden API-Bereiche festgelegt werden

Auf dem Exchange Server muss eine Outl0ok Installation vorhanden sein, da sonst das GAMME (Google Apps Migration for Microsoft® Exchange) keinen Zugriff auf das MAPI-Protokoll bekommt. Ansonsten braucht man

  • Einen Microsoft® Exchange Server (2000, 2003, 2007 oder 2010) oder IMAP-Server (jeder RFC 3501-konformer IMAP-Server, z. B. Microsoft® Exchange, Novell Groupwise, Cyrus, Courier, Dovecot, SunMail, Zimbra und Google Mail).
  • Ein Administratorkonto auf Ihrem Server, das dazu berechtigt ist, den Posteingang jedes Nutzers einzusehen. Bei Microsoft Exchange ist die Berechtigung Empfangen als ausreichend.

GAMME funktioniert in der aktuellen Version  3.0.1300.1843 leider nicht mit den 64-Bit-Versionen von Outlook. Neuesten Patchstand für Windows und Outlook nicht vergessen!

 

 

Variante 1: Ich sitze am zu migrierenden Arbeitsplatz Mit Outlook an Exchange gebunden

Dann benötige ich „Google Apps Migration For Microsoft Outlook®“ auf dem Client

 

Variante 2: Ich sitze an einem Arbeitsplatz mit Zugriff auf Exchange

Dann benötige ich „Google Apps Migration For Microsoft® Exchange“

 

Kommentare & Anmerkungen erwünscht.

Schreibe einen Kommentar »

Es gibt noch keine Kommentare.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Kommentar verfassen

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.

